NEU: Die NABU-Fahrradgruppe

Andreas Thiel hat 2024 eine Fahrradgruppe im NABU Bielefeld gegründet und damit ein neues Angebot für aktive Radfahrer geschaffen! Hier das Programmangebot für den Sommer 2024:

Fahrradfahren ist umweltfreundlich und benötigt in der Stadt weniger Raum als ein Auto. Als Radler ist man näher dran. Im Guten sieht, hört und riecht man die Natur besser als verpackt im Auto. Im Schlechten ist man durch andere Verkehrsteilnehmer oft besonderen Gefährdungen ausgesetzt. Gute Planung kann sichere und natur-zugewandte Strecken ermöglichen. Wir wollen regelmäßig gemeinsam interessante Fahrradplanungen ausprobieren und darüber berichten.

Im April 2024 waren wir mit dem Zug in Hengelo und haben den Radschnellweg von Borne nach Enschede getestet (Bericht als Download siehe unten). Was in Deutschland gerade einmal in Vorplanung ist, kann im Nachbarland bereits benutzt werden.

Am Samstag, 20. Juli betrachten wir die Alternativen zum geplanten Radschnellweg auf der Herforder Straße. Wir wollen testen, welche fahrradfreundlichen Alternativen es schon heute vom Jahnplatz Richtung Herford gibt. Wir starten am 20.7. 14 Uhr an der Uhr auf dem Jahnplatz und fahren ca. 25 Kilometer bis Brake und zurück zum Jahnplatz. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Am Samstag, 31. August fahren wir gemeinsam mit dem Zug und Fahrrädern nach Wuppertal. Dort fahren wir auf der Nordbahntrasse und dem Samba-Radweg. Die Nordbahntrasse ist eine ehemalige Eisenbahntrasse und führt über 20 Kilometer autofrei durch ganz Wuppertal. Sie durchquert 7 Tunnel und ermöglicht auf vielen Brücken einen guten Überblick über Wuppertal. Auch der Samba-Radweg ist eine ehemalige Bahntrasse, die sogar Einblicke in den Zoo ermöglicht. Mit einem Deutschlandticket reduzieren sich die Fahrtkosten auf das Fahrradticket (6,50 Euro). Eine Anmeldung bis zum 21. August ist notwendig bei andreasthiel1@gmx.de

Am Samstag, 14. September ist eine Bahnfahrt von Bielefeld nach Hengelo in die Niederlande geplant. Dort fahren wir auf dem ca. 30 Kilometer langen Radschnellweg FS35. Dieser verbindet autofrei die Kleinstadt Borne mit der Mittelstadt Hengelo und der Großstadt Enschede und bietet Radfahren in einer neuen Dimension. In Hengelo können seltene Wasservögel in großen Wasserbecken beobachtet werden. Mit einem Deutschlandticket reduzieren sich die Fahrtkosten auf das Fahrradticket (6,50 Euro). Abfahrt ist um 8.12 Uhr ab Hauptbahnhof Bielefeld. Eine Anmeldung bis zum 4. September ist notwendig bei andreasthiel1@gmx.de

Radtour auf dem neuen Fietssnellweg F35 in den Niederlanden nach Hengelo am 27.4.2024
2024-04-27_Radtour-Hengelo.pdf